Donnerstag, 26. Oktober 2017

Zeit für ein Zwischenbericht
Wir sind jetzt über 4 Monate unterwegs.in der Zeit haben wir 6 Länder angelaufen
(Holland , Frankreich, Guernsey/ England, Belgien, Spanien, Portugal) , rund 2800sm (ca 5000km) zurückgelegt, 35 Häfen angelaufen.
Unser Motor hat 300 Std gelaufen was einem dieselverbrauch von rund 1000l entspricht. Das war  nicht geplant denn eigentlich sind wir mit einem Segelboot unterwegs. Und damit kommen wir zum Thema Wetter und Wetterberichte
Die meiste Zeit hatten wir Gegenwind oder gar keinen Wind.  In der Nordsee und im englischen Kanal kam der Wind meistens aus Südwest und oft auch als starkwind oder als Sturm so das wir häufig im Hafen auf Wetterfenster warten mussten. Und wenn das Wetterfenster dann da war passte es häufig mit der tide nicht so das der Motor unterstützten müsste. Die biscaya haben wir in 60 Std überquert davon 50std unter Motor
Ab Spanien  ( la Coruña) wurde es besser und wir konnten häufiger segeln. Denn ab Spanien weht meistens ein nordwind der uns bis Lissabon geschoben hat wenn nicht gerade Nebel und Flaute  war.
Nach Madeira ging es in 84 Std davon 70std unter Motor und auch nach Teneriffa waren noch ein paar motorstunden dabei.
Nun könnte man ja sagen lest ihr keine Wetterberichte?
Doch wir lesen Wetterberichte.
Wir haben verschiedene Apps. Wir holen einheimische Berichte und sitzen mit anderen Seglern zusammen in machen Wetterrouting .
Aber sehr häufig stimmen die Wetterberichte nicht. Man segelt bei gutem Wind los und ein paar Std später schläft der Wind ein und es herrscht Flaute obwohl 4-5 Bf aus der richtigen Richtung angesagt war. Wir sind nicht die einzigen die diese Probleme haben.
Viele Segler die wir unterwegs getroffen haben berichten von dem komischen Wetter dieses Jahr.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen