Mittwoch, 25. Oktober 2017

Nachdem wir Henrik am Flughafen abgesetzt und uns verabschiedet haben sind wir in die Berge gefahren.
Wir liegen mit walross 2.1 im Süden von Gran Canaria. Hier ist alles trocken und verdörrt und nur da wo bewässert wird wächst auch was.wenn man  zu den Bergen hinauf schaut sieht es auch dort so aus als ob nichts wächst.
Das stimmt aber nicht. Je weiter man in die Berge fährt umso grüner wird es.vor allem wenn man auf die Nordseite kommt.
Wir sind vom Flughafen aus in die Berge gefahren. Die Strassen sind anfangs noch gut ausgebaut werden aber je weiter man nach oben kommt immer schmaler und kurvenreicher. Und dann beginnt die Vegetation erst sind es nur Büsche und kaktusse  ( neudeutsch: Kakteen) dann werden die Büsche größer und die kaktusse werden riesig und die ersten Bäume tauchen auf . Später werden ganze Wälder daraus. Hauptsächlich nadelbäume wachsen auf den Gipfeln aber auch einige laubbäume . Vorallendingen esskastanienwachsen am Straßenrand. Je weiter man Richtung Norden fährt je mehr Anbaufläche für Obst und Gemüse gibt es. Der Norden bekommt seine Feuchtigkeit durch den Nordost Passat Wind der die Feuchtigkeit vom Atlantik mitbringt und an den berghängen niederschlagen lässt.
Da wir Henrik schon früh am Flughafen abgesetzt haben begann es gerade zu dämmern als wir Richtung Berge aufbrachen so das wir mit der morgendlichen Dämmerung immer höher kamen. Leider ging die Sonne hinter Wolken auf aber es war trotzdem schön anzuschauen wie sich die Sonne durch die wolken  kämpfte.
Oben auf den Gipfeln hat man einen phantastischen Ausblick über die ganze Insel.
Man könnte sogar den Teide auf Teneriffa sehen. Leider hat es dort oben vor ein paar Monaten gebrannt so das einige Quadratkilometer völlig verkohlt waren was man auch immernoch riechen konnte.
Nachmittags sind wir nach Las Palmas de Gran Canaria gefahren weil ein paar Ersatzteile die ich bestellt hatte eingetroffen sind. Es waren sogar die richtigen. ( Hurra) . Auf dem Rückweg haben wir nochmal beim Einkauf zugeschlagen. Mit Auto ist das einkaufen doch etwas einfacher. Nach Einem Ereignisreichen Tag gab es Abend noch einen kleinen schlummertrunk und wir sind früh ins Bett
( 6 Uhr aufstehen ist im Moment nicht wirklich unsere Zeit ist ja noch dunkel)
Heute morgen habe ich dann das Auto abgegeben. Während dessen hat Silke große Wäsche gemacht und Nachmittags haben wir noch ein wenig Walross2.1 geschruppt. Wurde auch Zeit.
Jetzt beobachten wir das Wetter damit wir demnächst weiter nach Fuerteventura können.
Wir werden berichten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen