Mittwoch, 11. Oktober 2017

Am Dienstag um 9 Uhr haben wir den Hafen von Santa Cruz de Teneriffa verlassen mit Ziel Porto de Morgan  auf Gran Canaria.  Die Sonne schien und die See war spiegelglatt.
Nachdem wir den Hafen verlassen hatten sahen wir in weiter Ferne die ersten rückenflossen . Wir führen mit 5 kn Richtung Gran Canaria und die Rückenflossen kamen Dichter.ich drosselte den Motor und wir näherten uns langsam den Tieren. Beim näher kommen konnten wir erkennen das die Rückenflossen diesmal nicht zu Delphinen gehören sondern das es wale waren.
Zunächst konnten wir 2 Weibchen mit jeweils einem Jungen sehen.ich hatte zwischenzeitlich den Motor ganz gestoppt und man hörte nur noch die Wale. Ganz gemächlich schwammen sie in einer Entfernung von ca 50m an uns vorbei. Nach einiger Zeit tauchte noch 2 weitere Tiere auf .ich nehme an das es 2 Männchen waren denn sie waren um einiges größer als die anderen.sie schwammen eine Zeitlang neben uns und man konnte ein typisches Walpfeifen hören.
Nach einer Weile schwammen sie weiter und ich startete wieder den Motor.
Nun waren wir natürlich neugierig um welche walart es sich handelt.  Ich hatte in Funchal ein Plakat mit Walen abfotografieren und so konnten wir feststellen das es sich um Grindwale handelt.
Der Anblick solcher Tiere in freier Wildbahn ist einfach nur schön.
Wir fuhren  dann weiter nach Porto Morgan.
Gegen 18 Uhr waren wir dann in der Marina
Zu unserer Überraschung  ist dieser Hafen nicht überfüllt und die Preise sind moderat.
Da Silke Freundin Nicole auf Gran Canaria ist hatten wir sie unterwegs schon informiert das wir kommen und so verbrachten wir auch gleich den Abend gemeinsam auf Walross2.1 denn es gab viel zu erzählen.
Heute morgen haben wir ersteinmal große Wäsche gemacht. Wurde langsam Zeit. Das Problem ist leider das es nicht in jedem Hafen die Möglichkeit zum Wäsche waschen gibt.
Wir also mit drei großen Tüten zum nächsten Waschsalon. Anschließend mit der feuchten Wäsche zurück zum walross und Wäsche aufgehängt.ich habe dazu einmal ums ganze Schiff Eine wäscheleine gespannt. Hat Supper geklappt bis auf das uns der Wind ein kopfkissenbezug weggepustet hat während wir mit Nicole und Henning Eis essen waren .
Henning und Nicole hatten uns Nachmittags abgeholt und wir sind nach Maspalomas gefahren. Es gab leckeres Eis und cappuccino.
Anschließend sind die beiden noch mit uns zum supermarkt damit wir unsere Vorräte auffüllen konnten (die beiden haben einen Mietwagen) . Wir haben die Möglichkeit auch gleich ausgenutzt und einen Großeinkauf gestartet. Morgen wollen wir mit den beiden eine kleine segeltour Unternehmen.
Mal sehen ob sie Seefest sind :-))))









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen