Samstag, 27. Januar 2018

So wir haben Rübergemacht.
Montag Abend nachdem ich den Mietwagen abgeben hatte beschlossen wir aufzubrechen nach Gran Canaria. Mal wieder eine Nachtfahrt. Nachtfahrten sind immer aufregend denn man kann das wasser nicht lesen. Zwischen den Inseln herrscht sehr oft eine Düse wo der wind schlagartig zunimmt so auf 8-9 Bf  was Sturmstärke bedeutet. Im hellen kann man den übergang zwischen schwachwind und Düse sehr gut an den schaumkronen erkennen und dann muß man rechtzeitig die segel reffen ( verkleinern ) sonst kommt man in arge schwierigkeiten. Es gibt segler die nicht rechtzeitig gerefft haben und die verloren dann ihren Mast.
Wir sind gegen 18 Uhr aufgebrochen und in den Sonnenuntergang gesegelt. Der Mond kam raus und erhellte etwas die Nacht.
Solange wir noch in der Landabdeckung von Fuerteventura waren blies der wind noch recht moderat. Nachdem wir die Landabdeckung verlassen hatten legte der wind ordentlich zu und wir rauschten Gran Canaria entgegen. Zwischen den Inseln bewegte sich die Dünung mit 2-3m und erwischte Walross2.1 schön von der Seite  so das wir immer wieder ordentlich auf die Seite gelegt wurden. Silke versuchte unter deck etwas zu schlafen aber durch das geschaukel wurde ihr doch etwas spuckerig so das sie dick eingepackt mit dicken decken ins Cockpit zurückkehrte.nachts wird es gerade auf See und durch den wind doch ordentlich frisch.
Gegen 1 Uhr verschwand der Mond und es wurde richtig dunkel so das man die wellen nur noch hörte und nicht mehr sehen konnte. Die wellen wurden höher und begannen zu brechen so das man die schaumkronen erahnen konnte.irgendwann schaffte unser Autopilot es nicht mehr den richtigen kurs zu halten und ich übernahm das Ruder.  Nachdem wir den leuchtturm von Maspalomas passiert hatten war der Spuk  mit der Düse wieder vorbei und wir konnten gemütlich Richtung Puerto de Mogan segeln .
Den hafen erreichten wir gegen 10 Uhr morgens und bekamen nach dem Anfunken auch gleich einen Liegeplatz.  Wir waren ja schon bekannt.
Und wiedereinmal hat sich Walross2.1 super bewehrt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen