Montag, 8. Januar 2018

Der tag als der Regen kam. Seit Donnerstag gibt es immer mal wieder Regen. Allerdings lechts die insel nach regen denn Lanzarote ist neben Fuerteventura eine der regenärmsten inseln der kanaren. Hauptsächlich regnet es im Norden und nordosten der insel. Sobald der boden ein bisschen wasser bekommt fängt es überall an zu wachsen.wir sind vor 3, 5 wochen das erste mal über die insel gefahren und dar war alles karg und verdorrt es sei denn es wird bewässert. Wir waren die letzten tage über die insel gefahren und mit jedem regenschauer wird es grüner. Am freitag waren wir im süden der insel und sind entäuscht denn im süden sind die Touri hochburgen. Es ist zwar nicht zu vergleichen mit Fuerteventura, Gran Canaria und Teneriffa wo riesiege Bettenburgen stehen aber der Süden ist weitflächig mit 2- 3 stöckigen gebäuden zugebaut. Eigentlich sollten die gebäude auf Lanzarote nicht mehr als 3 stockwerke haben aber mittlerweile gibt es schon Ausnahmen.  Leider. Im süden waren wir in Puerto Calero und in Playa Blanca.
In der Marina Calero hatte ich mal nach den liegegebühren für unser Walross2.1 gefragt und die wollen dort über 30€ pro tag haben. Bis jetzt der teuerste hafen auf den kanaren . Wir sind froh das wir in Arrecife liegen und nur 13€ pro tag bezahlen.so bleibt mehr für Eis und Cappuccino:-))).
Am freitag sind wir zum Timanfaya Nationalpark gefahren. Im 18 und 19 Jahrhundert sind hier auf der insel Vulkane ausgebrochen und in dem Timanfaya ( Feuerberge) Gebiet kann man durch die erkaltete Lava fahren. Auch dort kann man die natur wachsen sehen. Direkt auf der Lava wachsen Flechten und Moose und vereinzelt schon kleine Büsche. Die Lava ist bis zum Meer geflossen und es gibt wege direkt durch die lava bis zum Meer die wir gefahren sind.
Sonnabend und Sonntag waren wir nochmal an der nordküste und an der westküste.  Der orkan der in nordeuropa gewütet hat hat auch hier auf Lanzarote auswirkung in form von 4-5 meter hohen wellen und es ist immer wieder faszinierend das schauspiel von brechenden wellen und tosender brandung zu beobachten. Leider kann man das schauspiel auf fotos nicht wirklich einfangen.
Gestern waren wir mit Gerda und Bernhard von der La Estrella nocheinmal essen. Abschiedsessen denn unsere wege werden sich ersteinmal trennen. Die beiden wollen richtung Las Palmas de Gran Canaria und wir wollen morgen Richtung Isla los Lobos. Isla los Lobos ist eine vorgelagerte insel von Fuerteventura. Und wir wollen dort ankern.
Heute hat silke nocheinmal wäsche gewaschen und wir haben eingekauft und morgen Vormittag gehts los.
Regen auf Lanzarote

Wellen und Brandung





Abschiedsessen 

die ersten Kokospalmen

Grün inmitten der Lava 

Saharasand






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen