Freitag, 19. Januar 2018

Auf Fuerteventura weht immer Wind. Es ist die insel der Windsurfer, der Kitesurfer und der wellensurfer. Am Dienstag waren wir erst in Corralejo im norden der insel und sind dann noch nach El Cotillo gefahren. Einer von meheren surfspots auf der insel.




















Mitlerweile ist Fuerteventura mit Straßen gut ausgebaut und man kommt auch zu den entlegensten küstenorten. Als wir das letzte mal auf der insel waren gab es zu den kleinen orten nur schotterpisten.
Mittwoch ging es in den süden nach Morre Jable und zum Leuchtturm Faro de Punta Jandia. Bis Morre Jable geht die Autobahn. Die restlichen 20 km bis zum Leuchtturm muß man leider immernoch die schotterpiste nehmen. Wahrscheinlich gabs noch kein geld von der EU.
Am Leuchtturm läuft der Atlantik wenn er um die insel herumgeht wieder zusammen.
In Morre Jable gibt es eine Schildkröten Auffangstation wo kranke und verletzte Schildkröten wieder aufgepeppelt werden. Viele Schildkröten werden durch Fischernetze und durch plastik verletzt. Die Schildkröten Auffangstation ist direkt im Hafen so konnten wir uns gleich mal nach einem liegeplatz umschauen. Aber der hafen ist nicht wirklich für gastlieger eingerichtet. Es gibt zwar einen steg für gastlieger aber weder toiletten noch duschen. Auch Strom und Wasser gibt es nicht am steg. Wir hatten überlegt ob wir auf unserer überfahrt nach Gran Canaria nocheinmal halt in Morre Jable machen aber ich denke wir werden direkt die 100 sm rübersegeln.
Auf dem rückweg haben wir an den weiten sandstränden von Jandia haltgemacht. Kilometer lange sandstrände so weit das auge reicht. Ein Paradies für surfer und alle die sonne sand und meer lieben.
Donnerstag ging es nach Puerto del Rosario. Puerto del rosario ist die Hauptstadt von Fuerteventura und auch der Hafen für die Kreuzfahrtschiffe. Es lagen zwei Riesen Pötte im Hafen.  Tausende von Passagieren ergießen sich über die Stadt obwohl die Stadt nicht wirklich schön ist. Aber Fuerteventura lebt vom Tourismus.
In Puerto del Rosario gibt es einen Waschsalon.  Der einzige auf der ganzen Insel und wir haben das gleich ausgenutzt und haben große Wäsche gemacht. Muß man ausnutzen. Anschließend ging es noch zu LIDL Großeinkauf.. Auch diese dinge gehören zu unserer Reise gerade wäsche waschen ist immer ein problem da es nicht überall Waschsalon gibt. Abens gab es dann Filet Steak bei 9€ das kg konnten wir nicht wiederstehen war oberlecker. Morgen geht's weiter mit dem erkunden der insel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen