Donnerstag, 14. Dezember 2017

Der Sturm ist vorüber und uns ist nichts passiert. Montag Nachmittag begann es schon kräftig zu wehen. Permanent blies der wind mit 6 bf und in böen stand schon die 7 auf der windmessanzeige. Montag abend waren wir auf der flow eingeladen und Romina und Martin berichteten von ihrer Australienreise mit ganz vielen tollen bilder. Die beiden waren vor zwei jahren in australien work and travel.

















 Zerfetzte segel





Am Dienstag nahm der wind noch zu. Wir hatten in böen bis 50 kn was windstärke 9 bedeutet. Und das im geschützten hafen. Wie stark mag der wind auf dem offenen meer gewesen sein. Am Dienstag kam ein segler mit zerfetztem großsegel in den hafen. Da frage ich mich : was machen die segler noch draußen auf dem meer wo doch schon bekannt war das der sturm kommt. Aber es werden hier auf den kanararen extra schwerwettertörns angeboten wo sich segler extra wegen solchen wetterbedingungen treffen um bei sturm und 5m hohen wellen zu segeln. Silke und ich sind da eher die leichtwetter segler die bei moderaten 4- 5 Bf  mit wind von hinten gemütlich dahin gleiten :-)))))) wenn einem unterwegs bei einem längeren törn so ein sturmwetter erwischt muss man da irgendwie durch aber wissentlich in einen sturm zu segeln ?????????????????????????????
Am dienstag wurde die Flow  von Martin und Romina aus dem Wasser gehoben und an land gestellt um ein paar reperaturen auszuführen.  Silke und ich haben morgens beim ablegen aus der box und beim anlegen beim travellift geholfen. War garnicht so einfach bei den böen die über den hafen fegten. Aber der termin stand und man muss froh sein überhaupt einen zu bekommen. Hat dann auch geklappt.
Martin und ich haben dann die welle und den flansch ausgebaut und wir sind dann einige schlossereien und geschäfte abgefahren um den flansch und die welle reparieren zu lassen.
Wir sind fündig geworden und eine schlosserei hat zugesichert die sachen zeitnah zu reparieren. In Arrecife gibt es viele fachgeschäfte , schlossereien, schweißer und die werft ist top ausgerüstet und modern.
Nachmittags sind wir vier dann an die nordküste gefahren um uns die hohen wellen anzuschauen. Abens haben wir dann auf der Walross2.1 einen tapas abend gemacht. Es kamen Martin und Romina von der Flow und auch Bernhard und gerda von der la Estrella.
Jeder brachte was mit und es war richtig gut.
Am Mittwoch sollten bei der Flow die wanten und stagen am mast gewechselt werden aber die werft hat das arbeiten am mast bei dem sturm verboten. Wir sind dann zu viert Nachmittags an die westküste gefahren um das tosende meer zu beobachten. Das rauschen des meeres die tosenden wellen und die fliegende gischt mit ihrem regenbogen ist schön anzuschauen und beängstigend zugleich wenn man sieht was für eine kraft das wasser hat.ich habe versucht es in fotos einzufangen aber auf fotos kommt es nie so zu geltung wie in der natur.
Auch auf den kanaren ist jetzt winter und weihnachtszeit. Abens wird es kühl so das wir gestern abend das erstemal seit langem den heizpüster anhatten. Ist sicherlich nicht mit zuhause in norddeutschland zu vergleichen aber wir sind 5000 km weiter südlich. Aber tagsüber wenn die sonne scheint ist T shirt wetter:-)) .
Im hafen und in der stadt blinkt glitzert und leuchtet es überall weihnachtlich. Ist für uns norddeutsche ein bisschen komisch einerseits sonne und warm und kurze hose mit t shirt und anderseits weihnachtsbeleuchtung mit lebkuchen und christstollen und ganz viel weihnachtsmusik.
Wir werden Heiligabend auf Lanzarote verbringen denn nächste woche soll der wind auf ost und südost drehen und dann sind die häfen und ankerplätze auf Fuerteventura ungeschützt und dem wind und dem schwell ausgesetzt und


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen