Donnerstag, 1. Februar 2018

Hier auf der Insel hat der Herbst einzug gehalten. Seit letzter Woche  regnet und stürmt es. In den höheren Lagen ist sogar Schnee gefallen und Straßen wurden gesperrt.
Nachts sinken die Temperaturen auf unter 10 Grad. Zur info ich befinde mich auf Gran Canaria.
Andererseits braucht die Insel den Regen denn es hat schon seit 3 jahren nicht mehr nennenswert geregnet und die Stauseen in den Bergen waren fast ausgetrocknet.  Und was der regen bringt sieht man überall. Die Insel ist grün.
Am Wochenende waren wir mit dem Auto unterwegs. Das was vor 2 Monaten noch aussah wie vertrocknetes Gestrüp ist jetzt alles grün. Wir konnten noch in die Berge fahren und in fast 2000m höhe war es richtig kalt und Sturmböen pfiffen uns um die Ohren.  An der Nordküste bauten sich wieder richtig  hohe Wellen auf so das die Surfer richtig Spaß hatten. Seit Montag sind die Straßen in den Bergen gesperrt. Aber es gibt immer ein paar verrückte die dann zu Fuß weitergehen. Gestern kam die Meldung das 40 Touristen aus den Bergen gerettet werden mußten. Teilweise wurden sie mit Unterkühlung ins Krankenhaus gebracht. Auf Teneriffa ist der Pico del Teide der höchste Berg auf den Kanaren großflächig mit Schnee bedeckt was auch schon seit Jahren nicht mehr vorkam. Wir warten nur noch auf ein Wetterfenster um nach Teneriffa zu segeln.
Am Montag waren wir im La Terazza Einkaufszentrum. La Terazza ist ein riesiges Einkaufszentrum in der nähe von Las Palmas.
Wir haben uns ein bisschen umgeschaut und uns bei Mediamarkt ein paar DVD gekauft. Im Moment sind die Abende kühl und wir verziehen uns unter Deck und schauen GOT.
Montag Abend haben wir Nicole und Henning im Hotel in Maspalomas getroffen und wir haben gemeinsam den Abend verbracht.
Die beiden sind mit Tochter und Schwiegersohn in Spe mal wieder auf Gran Canaria und es gab viel zu erzählen aus der Heimat. Außerdem haben sie uns wieder einiges mitgebracht.
Am Dienstag waren wir noch einmal zum Großeinkauf zu LIDL bevor ich Nachmittags das Auto wieder abgeben mußte.
Jetzt hoffen wir darauf das sich das W























etter bessert so das wir nach Teneriffa segeln können. Auf Teneriffa beginnt nächste Woche der Karneval.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen