Dienstag, 13. März 2018

Am Donnerstag Abend zeichnete sich ab das ich aus beruflichen Gründen nach hause fliegen werde. Also beschlossen wir unser Walross2.1 nach Arrecife auf Lanzarote zu segeln. Arrecife ist der beste und sicherste hafen auf den Kanaren. Nachdem wir das wetter gecheckt haben stellten wir fest das nur noch bis Sonnabend früh der westwind anhält den wir benötigen um nach Lanzarote zu kommen.danach dreht er auf Nordost und wir hätten nur wind von vorne. Wir haben Donnerstag Abend noch segel gesetzt und haben uns auf den weg gemacht. Sind ja " nur" 240 sm. Es ging in eine sternenklare Nacht.
In der ersten nacht ist nicht viel passiert.  Ich hörte zwei mal Delphine neben uns herschwimmen die man in der Dunkelheit nicht sehen konnte. Aber man hörte das ausatmen und manchmal eine spur fluoreszierendes plankton . Die Lichtverschmutzung von Teneriffa wird einem erst auf see richtig bewusst.  Gegen morgen erreichten wir Gran Canaria und nach dem Sonnenaufgang begegnete uns eine Delphinschule die neugierig auf Walross2.1 zuschwammen. Sie umrundeten uns ein paarmal und verschanden wieder. Es ging an Puerto de Mogan vorbei Richtung Maspalomas wo der wind auffrischte. Es war schmetterlingssegeln vom feinsten. Mit dem ausgebaumten vorsegel nach backbord und dem großsegel nach steuerbord rauschten wir nur so dahin. Am anfang hatten wir 4-5bf. Der wind nahm immer mehr zu so das wir die segel verkleinerten. Zwischen Gran Canaria und Fuerteventura herrschte eine umgekehrte Düse von west nach nord. In der Spitze hatten wir 8bf und Walross2.1 machte im surf über 10 kn. Kurz vor Fuerteventura schlief der wind ein aber es stand noch eine blöde welle so das wir noch ordentlich durchgeschaukelt wurden. Fuerteventura passierten wir bei Nacht wieder bei sternenklaren Himmel und der Mond kam gegen 2 Uhr auch noch raus. Am morgen erreichten wir die enge zwischen Fuerteventura und Lanzarote und es kamen nocheinmal Delphine vorbei. traumhaft.
Auf dem weg zur hafeneinfahrt begegneten wir noch der la Estrella mit Bernhard und Gerda.  Wir funkten noch kurz und wünschten








alles gute für die weiterfahrt. Die beiden sind auf dem weg nach Gran Canaria.  Vielleicht sieht man sich irgendwann wieder⛵⛵😃
Nachdem wir uns über funk in der Marina angemeldet hatten wurde uns ein Liegeplatz zugewiesen und nun liegt Walross2.1 sicher vertäut am steg und wartet auf seine nächsten Abenteuer.

1 Kommentar:

  1. Tolle Bilder mit den Delfinen! Wir haben immer noch kein Wal und Delfinen nur ganz kurz gesehen... gute Reise nach Deutschland und sonnige Grüsse aus vela dare

    AntwortenLöschen